Die Bestellung der folgenden Bilder ist sehr schnell und ohne Umwege möglich.
Wählen Sie einfach die Größe, Anzahl und Oberfläche des gewünschten Bildes in den dafür vorgesehenen Feldern aus.
Durch einen Klick auf Bestellung "absenden" wird ihre Bestellung an uns übermittelt und schnellstmöglich bearbeitet.
Bilderpool Bielstein
(09.06.2008) Der Wiehler Industrielle Christian Peter Kotz überreichte Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen den Schlüssel des Bielsteiner Burghauses, das durch die finanzielle Hilfe des Industriellen in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Räume für die Bücherei, die Kreisvolkshochschule, die Musikschule, ein Trauzimmer und ein Saal wurden dort eingerichtet.
Errichtet wurde die Burg vor etwa 300 Jahren von dem homburgischen Kanzleirat und Bergvogt Christian Schmidt, durch Heirat ging sie Mitte des 18. Jahrhunderts in den Besitz der Industriellenfamilie Möller über, hier residierte dann auch Johann Friedrich Möller, der erste Bürgermeister von Wiehl und Bielstein. Von 1811 bis 1851 wurde schließlich fast das gesamte heutige Stadtgebiet von Bielstein aus verwaltet. Ende des 19. Jahrhunderts verlor das Burghaus seine politische Bedeutung und ab 1987 wurde es zur Unterbringung von Aussiedlern und Asylbewerbern genutzt.
Für die großzügige finanzielle Unterstützung des Unternehmerehepaars Kotz sagte die Stadt Wiehl auf eine ganz besondere Art Danke: Erstmals wurde ein Wiehltaler in Platin-Ausfertigung verliehen. Zahlreichen Gäste und viele Vertreter der Ortsvereine waren anwesend, für den musikalischen Rahmen sorgten Anne Jurzok (Violine), Josephine Pilars de Pilar (Sopran) und Dirk van Betteray (Flügel).