(19.06.2011) Naturkundliche Grundlagen mit Kindern erarbeiten ist in diesem Schuljahr eines der Entwicklungsziele der GGS Drabenderhöhe.
Diesem Ziel entsprechend begaben sich vom 14.06. - 18.06.2011 die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der viertägigen Projektwoche „Der Natur auf die Spur“. In dreizehn Projektgruppen erkundeten die Kinder den großen Lebensraum Wald/Natur der bei uns vor der „Haustür“ zum Forschen und Entdecken einlädt. Sie lernten die für unsere Breiten typischen Kleintiere und Pflanzen auf eine einfache und vor allem verständliche Art und Weise kennen, untersuchten Wasser, Boden und Wald. Dabei erfuhren sie großartige Unterstützung durch die Biologische Station Oberberg und durch viele Mütter die teils eigenständig Projekte leiteten oder in Projekten mitwirkten.
Am Schulfestsonntag, 19. Juni präsentierten die Kinder in den Klassenräumen in altersgerechter Weise ihre Projektergebnisse in Form von Dokumentationen, Ausstellungen und unterschiedlichen Angeboten zum Ausprobieren.
Ausdauer bewiesen die Kinder beim Projektquiz, das alle Themen der Projektwoche umfasste. Siegerin war Jennifer Panthöfer aus dem dritten Schuljahr.