(26.09.2009) Auch in diesem Jahr hat Peter Maffay zusammen mit seiner Frau Tania zum Tag der offenen Tür der Peter Maffay Stiftung am 26.09.09 zum Hoffest in Pollensa eingeladen. Pünktlich um ein Uhr, kam Peter Maffay mit seiner Frau Tania im grünen John Deere um die Ecke gebogen und das Fest konnte beginnen. Er zeigte seinen Gästen die Finca, in der er mit seinem Team bisher schon 1500 traumatisierten Kindern viele unbeschwerte Tage ermöglicht hat. Dabei füttern die Kinder Tiere, schauen bei der Käseproduktion zu und helfen im Gemüsegarten und in der Backstube.
Da auf der Finca Can Llompart nicht genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wurde ein Shuttle-Dienst vom Ortszentrum Pollensa zur Finca eingerichtet. Trotz langen Warteschlangen nahmen die Gäste diese Möglichkeit gerne an und hat sich als gute Alternative für kommende Feste bewährt.
Eine Fülle von Aktivitäten war für die Kleinen geboten. Der Naturkünstler Klaus Peters bastelte mit den Kindern aus Naturprodukten Skulpturen, die die Kinder am Malstand , mit der Malerin Margarete verschönert haben und als Andenken mit nach Hause nehmen konnten. In der Gedichtwerkstatt von Martina Merks-Krahforst konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden tolle Werke. Familie Jahn begeisterte mit ihrer Trommelwerkstatt und inspirierte die Gäste sich musisch zu entfalten. Die Motorradkinder von Pollensa boten eine spannende und tollkühne Show.
Für das leibliche Wohl der rund 3000 Gäste haben fleißige Helfer, befreundete Restaurants der Umgebung, Weingüter und diverse Getränkestände für leckere kulinarische Spezialitäten gesorgt. Im Shop des Bio-Bauernhofs konnten die Gäste die ökologischen Produkte probieren und kaufen.
Zur Unterhaltung der Gäste traten verschiedene Künstler und Bands auf, z. B. The Hustlers , Marta Ferrer, Michael Lange „Alias Prinz Pfefferminz“, Dúo Magnífico, Jay Kaye Band. Selbst Peter Maffay konnte nicht ruhig sitzen bleiben und trat bei strahlendem Sonnenschein in seiner neuen bayrischen Lederhosen auf. „Das fühlt sich ganz hervorragend an“, so Peter. „Einfach unglaublich bequem, denn bisher hatte ich ja nur Lederhosen mit Nieten dran.“
Durch die zahlreichen Spendenübergaben kamen rund 20.000 Euro zugunsten der Peter Maffay Stiftung zustande.
Wir möchten allen mitwirkenden Freunden der Stiftung und den zahlreichen Spendern danken, die für das Gelingen des Festes maßgeblich beigetragen haben.